Logo PrimaTexte
Kontaktinformationen Prima Texte

Leistungen

Lektorat beinhaltet das Korrektorat, das bedeutet die Prüfung und Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen und Syntax (d.h. die korrekte Verknüpfung sprachlicher Einheiten im Satz). Darüber hinausgehend bedeutet Lektorat aber auch eine behutsame stilistische Überarbeitung des Textes im Hinblick auf eine treffende und abwechslungsreiche Wortwahl.

Ich achte auf Textaufbau und –logik und weise auf inhaltliche oder strukturelle Unklarheiten und Widersprüche hin. Sehr wichtig ist mir auch die Vereinheitlichung bei unterschiedlichen Schreibweisen. Ich überprüfe die Übereinstimmung von Text und Grafiken, Charts oder Tabellen. Bei wissenschaftlichen Texten widme ich mich besonders dem Literaturverzeichnis und vervollständige und vereinheitliche die Literaturangaben. All diese Leistungen erfolgen in Absprache mit der Autorin / dem Autor, damit ich individuell auf Wünsche und Vorgaben eingehen kann.

© prima texte 2014 | Impressum